Ausflugsziele für den Sommer 2022
Gemeinsam mit dem Radl unterwegs
Wandern, spazieren, entdecken
Eine Bitte daher an die Eltern: Kinder wandern anders als Erwachsene! Überall am Wegesrand und in der Ferne gibt es Spannendes zu entdecken und die Kinder machen öfters Untersuchungs- und Spielpausen. Das liegt meist nicht etwa an der mangelnden Kondition, sondern an der Faszination, welche die Aufmerksamkeit der Kinder fordert. Der Deutsche Alpenverein sagt, dass bereits Kindergarten-Kinder drei bis vier Stunden gemächliches Wandern zugetraut werden kann und Schulkinder durchaus konditionell zu Tagestouren in der Lage sind.
Ferientage auf dem Wasser
Die Preise für das Mieten eines Hausbootes unterscheiden sich stark von der Gegend, der Mietzeit und natürlich der Größe und Ausstattung des gewünschten Hausbootes. Im Internet sind verschiedene Anbieter zu finden, aufgrund der coronabedingten Situation sind dieses Jahr aber schon viele Hausboote ausgebucht!
Urlaub ohne Coronaregeln
Kinder am Meer: Die schönsten Strände der dänischen Westküste
Auch Kinder wollen im Urlaub Sonne, Strand und Meer. Nur gut, dass die meisten Strände und Ausflugsziele an der Westküste direkt vor der Haustür liegen. Mietet euch eins der vielen familienfreundlichen Ferienhäuser rund um den Ringkøbing Fjord und genießt eine umfangreiche Ausstattung, denn die Häuser bieten oftmals eigene Kinderzimmer, ein eingezäuntes Grundstück sowie Raum zum Spielen im Innen- und Außenbereich. Und durch die Nähe zum Meer entstehen für euch zudem kurze Wege – geradezu perfekt für einen Urlaub mit Kindern. Die Strände an der Westküste gelten als besonders kinderfreundlich, sodass sich nicht nur die Kinder, sondern auch die großen Urlauber wunderbar erholen können. Daneben wartet diese Region mit einigen weiteren Familien-Highlights auf:- Familienpark West
Wenn eure Kinder gern Spaß haben, spielen und ausgiebig toben, bietet sich der Besuch in einem Freizeit- und Vergnügungspark an. Der Familienpark West in Hee hat ein großes Angebot an Aktivitäten: Egal, ob lustige Hüpfkissen, Minigolf, Crossbahn sowie der Besuch eines Angelsees, Naturspielplatz oder dem spaßigen Wasserland – der Familienpark lässt keine Wünsche offen. Hier werden deine Kinder eine Menge Spaß haben!
- Salzwasseraquarium Esbjerg
Du und deine Kinder interessiert euch für die Bewohner des Meeres? Im Salzwasseraquarium des Fischerei- und Seefahrtsmuseums in Esbjerg hat deine Familie die Möglichkeit, unter anderem Rothaie, Heilbutte, Kabeljau, Goldbrassen und Meerforellen zu beobachten. Die 100.000 Liter Salzwasser des Ozeanariums werden direkt aus dem Wattenmeer gepumpt. Für alle wagemutigen Kinder und Erwachsenen gibt es ein Streichelbecken mit Haien und Plattfischen. Oder schaut gemeinsam einer Robben-Fütterung zu, entdeckt die spannenden Ausstellungen zum Thema Seefahrt und schaut auf dem großen Kinderspielplatz vorbei.
- Blåvand Zoo
Apropos Tiere: In Blåvand befindet sich der westlichste Zoo Dänemarks. In grüner und luftiger Umgebung gibt es ca. 400 Tiere zu bestaunen, unter anderem exotische weiße Löwen oder rote Riesen-Kängurus. Für die ganz Kleinen können kostenlose Wagen ausgeliehen werden, sodass ihr gemütlich über das Gelände spazieren könnt. Der Zoo verfügt zudem über einen kleinen zoologischen Garten mit Streichelzoo, in dem Schlangen gestreichelt werden können. Kinder freuen sich außerdem über die öffentliche Fütterung der Affen.
Auch Vergnügungsparks laden ein
Auch die zahlreichen Tier- und Wildparks in fast ganz Deutschland haben wieder geöffnet und freuen sich über Besucher. Die Eintrittspreise sind meist sehr moderat und man kann einen ganzen Tag tolle Dinge erleben, Tiere beobachten und streicheln und sich für wenig Geld selbst versorgen - besonders für größere Familien geht nämlich der Besuch eines regulären Zoos sehr ins Geld!